Probleme in der Partnerschaft

Kommunikation in der Partnerschaft

Nach einigen Jahren in einer Ehe/Beziehung ist es auch mal Zeit zu akzeptieren, dass wir die Menschen mit denen wir zusammenleben und lieben nicht ändern können.

 

Wenn wir uns über unseren Partner ärgern, weil er keine langen analysierenden Gespräche mag dann ist das so. Das ist der Mann/die Frau/der Partner, den Sie zu diesem Zeitpunkt haben und natürlich kann es sein, dass er/sie das nicht ändern will oder kann.

Probieren Sie es mit dieser Frage:

Ich sehe, dass Du dich nicht wohl fühlst bei dieser Art Gespräch, das ich vermisse. Wärst Du bereit, es trotzdem zu versuchen, wenn ich Dich dazu einlade?

 

Sie können Ihrer Familie einen Neustart gönnen – was viel mehr ist als nur ein Kompromiss. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn sich anfangs gar nichts ändert. Änderungen benötigen Zeit.

Stellen Sie beide sich die Frage: „Möchte ich eine Familie mit diesem Mann/mit dieser Frau oder ist es Zeit, den Gemeinsamen Weg bzw. Traum zu beenden?“. Nehmen Sie sich ein paar Tage Zeit, um darüber nachzudenken. Fragen Sie sich selbst: „Ist das die Art von Beziehung die ich leben will, und glaube ich, dass es gut genug für uns alle sein wird?“

 

Wenn Ihre Antwort nein lautet, dann stellen Sie Ihrem Partner eine oder mehrere Fragen z.B.: „Bist Du bereit, mehr Zeit mit unseren Kindern zu verbringen, damit es mit unserem Leben besser geht?“ Achten Sie darauf das es Fragen sind, die nur mit ja oder nein beantwortet werden können.

Aussagen wie, „“Vielleicht, aber dann musst Du…“ sind nicht hilfreich und bringen meist nur faule Kompromisse mit sich und keine wirklichen längerfristigen Veränderungen.

Verabreden Sie eine Auszeit: Entweder nehmen Sie sich viermal zwei Stunden oder zwei volle Tage. Danach setzen Sie und Ihr Partner sich zusammen und beantworten dem anderen ehrlich die folgenden Fragen:

 

 

  •        Was will ich ändern in unserer Familie, damit ich mich besser fühle?
  •     Wie kann ich meine eigene Rolle so verändern, damit es sich für mich lohnt?
  •     Wie stelle ich mir vor, dass Du mir dabei hilfst?      

 

 

Sie sollten Ihrem Partner auch erzählen, wie sie sich eine bessere Zukunft für alle Beteiligten ausmalen. Welche Vorstellung haben Sie? Das absolut wichtigste ist, dass Sie beide gut vorbereitet sind und wissen was sie sich wünschen. Jeder muss sich genug Zeit und Raum nehmen dürfen, um den eigenen Standpunkt klar zu machen. Lassen Sie Ihren Partner immer ausreden, unterbrechen Sie ihn nicht und akzeptieren Sie seine Meinung und seine Wünsche. Ehrliche Kommunikation und ist wichtig in jeglicher Beziehung und sollte nie als persönlicher Angriff gesehen werden.

 

 

Geschrieben am 13.11.2022 von Barbara Schuhmann (Bilder von Pixabay)

Teilen Sie gerne diese Seite: